Home
+ NOTRUF / Leitstelle +
+ Einsatzleitung +
+ Leistungen - Preise 2023 +
+ Aktuelles / NEWS +
+ Wache 1 / Logistik +
+ Einsatzfahrzeuge & Boot +
+ Polizei / Feuerwehr / Zoll +
+ Intensiv Verlegung +
+ Inkubatortransport +
+ Wasserrettung +
+ Pferderettung / Intensiv +
 + Auslandsrückholdienst +
+ Tier Taxi NRW +
+ Unsere Technik +
+ Drohne / Wärmebild +
+ Erste Hilfe Kurs / Termin +
+ Sanitätsdienst / Event +
+ Kita- & Schul- Arbeit +
+ ***** Rezensionen +
+ Pet Physio Hund & Pferd +
+ Presse / Kontakt +
+ COVID-19 Infos +
Flutkatastrophe Ahrtal 2021
Hochwassereinsatz 2013
Zeitungsberichte
Events / Termine
NOTFALL App
Aktiv dabei
Shop + Erste Hilfe Sets
Sach & Geldspenden
WISSEN +
Auszeichnungen
Sponsor Intensiv TRTW
Unsere Sponsoren
Unsere Partner
Einsatzberichte
Einsatzbilder
Gästebuch
AGBs
Impressum


                             +++ HAUSTIERRETTUNG IN NRW +++




______________________________________________________________
Aus sicherheitsgründen werden alle eingehenden Anrufe aufgezeichnet.


Unsere Dienstzeiten:                                                                        Stand: 01.01.2021

Unsere Leitstelle ist an sieben Tagen in der Woche 24h erreichbar.


Feiertage:  Wenn von uns nicht ausdrücklich auf eine Abwesendheit unseres Dienstes besonders hingewiesen wurde, fahren wir auch an Feiertagen durchgehend unseren gewohnten Regel- Tierrettungsdienst.


______________________________________________________________________

So gehen Sie vor wenn Sie uns anrufen:


1.       Einsatz- / Unfallort:  Strassenname bzw. Wald ?

2.       Rückrufnummer / Ihre oder Zeuge ?


3.       Was ist passiert ?

4.       Wie groß und wie schwer ist Ihr Tier ?

5.       Was für Auffälligkeiten zeigt Ihr Tier ?

6.       Wie lange war der Krampf / Zustand ?

7.       Wann hat Ihr Tier zuletzt gefressen und getrunken ?

8.       Bekommt Ihr Tier Medikamente?  Wenn ja, welche ?

9.       Wann waren Sie zuletzt mit Ihrem Tier draußen ( Gassi ) ?

10.     Kann Ihr Tier etwas vom Boden aufgenommen haben ?

11.     Können Sie einen harten runden Bauch ertasten ?

12.     Wann hat Ihr Tier zuletzt Kot und/oder Urin abgesetzt ?

13.     Wie groß ist die Wunde ?

14.     Wo hat Ihr Tier die Verletzung ?

15.     Hat Ihr Tier bereits viel Blut verloren ?

16.    Technische Rettung erforderlich / Ist Ihr Tier eingeklemmt ?

17.     In welchem Stock steckt die Katze im Fenster / OG. ?

18.     Erstmaßnahmen durch Anleitung / Tierrettung

______________________________________________________________________

Unsere Zuständigkeit: ausschließlich Haustiere !!!

Unsere Zuständigkeit liegt ausschließlich in der Rettung von Haustieren.
Darunter fallen Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.

Reptilien:

Reptilien gehören nicht zu unserm Zuständigkeitsbereich. Im Notfall
stellen wir den Kontakt zu unseren Partnern im Bereich Reptilien her. 

Wildtiere:

Alle Wildtierangelegenheiten, wie Funde von Tauben, anderen Flugtieren, Gänse, Schwäne  Rehen, Wildschweinen, Füchsen und Wildnagern, fallen in den Zuständigkeitsbereich der Städte, Feuerwehren, Ordnungsämter und Forstämter.



Ab Jetzt können uns auch Tierbesitzer mit Sprachhandycap per Chat
im Notfall über Skype erreichen. Auch diesen Service bieten wir 24h an.

    
     Einfach Skype herrunterladen und
    
     im Suchfeld : tierrettungessen

     eingeben. Dann einfach uns

     anrufen oder einen Chat beginnen.

     Bitte mehrmals durchklingeln

     lassen damit wir merken, dass ein

     Notfall reinkommt. Sie können uns

     jeder Zeit über diesen Weg

     kontaktieren. 


+++ Service für Haustierhalter mit Sprachhandicap in NRW +++               01.01.2019


Für alle Haustierbesitzer, die ein Sprachhandicap ( z.B. Taubstumm sind ect. ) haben, und dringend Hilfe für Ihr Haustier benötigen, steht ab sofort unser Whatsapp Dienst zur Verfügung.

Z.B. können Sie uns so Ihren genauen Standort des Geschehens per WhatsApp übermitteln und schreiben, was für einen Notfall Sie haben. Wir hoffen Ihnen so einen weiteren Servicepunkt für Ihren Bedarf geben zu können.

WhatsApp Nummer : 0163 - 33 44 11 4

Wichtige Information zu bestellten Rettungseinsätzen:

Sobald ein Rettungseinsatz auf Grund eines Notrufes von einem Tierhalter von
der Leitstelle der Tierrettung Essen angenommen wurde, wird ein Rettungswagen
entsand.

Auch wenn der Rettungswagen vom Tierhalter während der Anfahrt zu
seiner Adresse abbestellt wird, muss der Einsatz zu 100 % bezahlt werden.





In eigener Sache:                                                     Missbrauch von Notrufen

Da wir immer wieder, leider auch Nachts, Spaßanrufe über unsere
Notrufnummer erhalten, weisen wir hiermit darauf hin, dass alle nicht
ernst gemeinten Anrufe dieser Art zur Anzeige führen.

Der Tatbestand lautet: Missbrauch von Notrufen.

Auch die Anrufer mit unterdrückter Nummer können sich sicher sein, das Ihnen
die Anzeige zugestellt werden kann. Für Rettungsdienste und Organisationen gibt
es immer die Möglichkeit, anonyme Teilnehmer über Provider wieder kenntlich zu
machen. Wir bekommen täglich bis zu 30 Notrufe die vernünftig bearbeitet werden
müssen. Daher werden wir es nicht mehr akzeptieren uns mit Spaßanrufen aufhalten
zu lassen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Alle Tierhalter, die ernstgemeinte Sorgen mit 
Ihrem Haustier haben, können jeder Zeit 24h mit gesendeter ( übermittelter ) Nummer
bei uns anrufen. Jeder, der Hilfe benötigt, kann auch seine Nummer übermitteln.
Ansonsten können wir nicht zurück rufen, wenn die Leitung zusammen bricht.

                                                             Mit freudlichen Grüßen Vorstand
                                                         ( Leitung der Tierrettung Essen e.V. )

                                                 © Tierrettung Essen e.V. 2024