Wir sind Ihr Ansprechpartner für Distanzimmobilisierungen in NRW. Sollten Sie eine akute Gefahrenlage in Ihrer Stadt haben, die von einem Hund, Nutztier ( wie z.B. Pferd, Rind oder Schafe ) oder Wildtier ausgeht, können wir mit unserer Fachkraft für Distanzimmobiliesierung mittels Narkosegewehr das Tiervor Ort immobilisieren. Dazu stehen mehrere Einsatzkräfte und Einsatzfahrzeuge für die Vor- und Nachsorge des Tieres 24h jederzeit zur Verfügung.
Unsere Fachkraft für Distanzimmobiliesierung ist unter anderem aktiver Jäger. Demnach ist er im sicheren Umgang mit Schusswaffen vertraut. Er gilt als sehr besonnen und ruhig, was für Gefahrenlagen eine Grundvorraussetzung ist, um ein Tier sicher und stressfrei immobilisieren zu können. Unsere Fachkraft ist im Besitz aller polizeilichen sowie verterinäramts spezifischen Ausnahmegenehmigungen. Die austellenden Behörden der Städte für diese Ausnahmegenehmigungen sind zum Beispiel Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Witten, Oberhausen und Dusiburg.
Bei Immobilisierungen von Hunden, führen wir immer einen unserer Rettungswagen mit zur Einsatzstelle. Damit wird gewährleistet, dass der Hund nach Narkoseeintritt stabilisiert werden kann. Per digitalem Monitoring und z.B. Sauerstoff wird der Hund während des Transportwes überwacht und unterstützt. Für taktische und technische Lagen führen wir zusätzlich unseren Rüstwagen mit.