Regelmässig im Einsatz für die Bundespolizei in NRW
Regelmässig kommt es vor, dass uns Leitstellen von umliegenden Berufsfeuerwehren um Rat bitten, bis hin zur aktiven Unterstüzung bei Unfällen, Bergungen und Sicherungen von Haustieren anfordern. Wir sind sehr froh, dass uns die Berufsfeuerwehren als fachlichen Berater für Tier- Rettungsangelegenheiten in Anspruch nehmen und hin zu ziehen.
In den letzten Jahren haben wir immer wieder erfolgreich mit Unterstützung der Autobahnpolizei Düsseldorf Hunde, Katzen und andere Tiere von der A52 und A40 weg evakuiert. Die Zusammenarbeit mit der Leitstelle der Autobahnpolizei Düsseldorf ist sehr professionell. Wann immer wir die Kollegen aus Düsseldorf für Absicherungen bzw. Vollsperrungen zur Bergung von Haus- Tieren benötigten, wurden wir sehr schnell mit Streifenwagen unterstützt. Über diese Zusammenarbeit sind wir sehr glücklich und dankbar. Letztendlich geht es am Ende um den Bereich der Gefahrenabwehr für "Leib und Leben", wo alle am selben Strang ziehen sollten. Dafür herzlichen Dank
Seit Anfang 2018 werden wir regelmässig im Auftrag
des Hauptzollamts NRW für Sondereinsätze in den frühen Morgenstunden engagiert, bei denen wir für die
Sicherung von Hunden der Beschuldigten bei Durchsuchungsmaßnahmen zuständig sind. Da es sich hier um spezielle Sondereinsätze handelt, können wor diese hier nicht bildgebend darstellen. Wir bitten um Ihr Verständis.
Vom 01. Juli 2017 an bis zum 01. Juli 2019 fuhren wir zusätzlich in den Zeiten von 18.00 Uhr - 6.00 Uhr morgens vertraglich für die Berufsfeuerwehr und Polizei Bochum. Einsatzumfang: Sicherstellungen, einfangen von Hunden, Versorgung und Transport nach Verkehrsunfälle mit Haustieren, Tier- Transporte zum Tierheim, Haustiere nach Bränden versorgen, ect.