______________________________________________________________ Aus sicherheitsgründen werden alle eingehenden Anrufe aufgezeichnet.
Unsere Dienstzeiten: Stand: 01.01.2024
Unsere Leitstelle ist an sieben Tagen in der Woche 24h erreichbar.
Feiertage: Wenn von uns nicht ausdrücklich auf eine Abwesendheit unseres Dienstes besonders hingewiesen wurde, fahren wir auch an Feiertagen durchgehend unseren gewohnten Regel- Tierrettungsdienst.
So gehen Sie vor wenn Sie uns anrufen: Bei Auftragsvergabe durch den Tierhalter muss der Auftrag in kurzer schriftlich Form per WhatsApp oder Email mit Ablichtung des Personalausweises bei unserer Leitstelle eingehen: WhatsApp: 01 63 - 33 44 11 4 oder per Mail an: auftrag@tierrettung-essen.de
1. Einsatz- / Unfallort: Strassenname bzw. Wald ? 2. Rückrufnummer / Ihre oder Zeuge ?
3. Was ist passiert ?
4. Wie groß und wie schwer ist Ihr Tier ?
5. Was für Auffälligkeiten zeigt Ihr Tier ?
6. Wie lange war der Krampf / Zustand ?
7. Wann hat Ihr Tier zuletzt gefressen und getrunken ?
8. Bekommt Ihr Tier Medikamente? Wenn ja, welche ?
9. Wann waren Sie zuletzt mit Ihrem Tier draußen ( Gassi ) ?
10. Kann Ihr Tier etwas vom Boden aufgenommen haben ?
11. Können Sie einen harten runden Bauch ertasten ?
12. Wann hat Ihr Tier zuletzt Kot und/oder Urin abgesetzt ?
13. Wie groß ist die Wunde ?
14. Wo hat Ihr Tier die Verletzung ?
15. Hat Ihr Tier bereits viel Blut verloren ?
16. Technische Rettung erforderlich / Ist Ihr Tier eingeklemmt ?
17. In welchem Stock steckt die Katze im Fenster / OG. ?
Unsere Zuständigkeit liegt ausschließlich in der Rettung von Haustieren. Darunter fallen Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.
Reptilien:
Reptilien gehören nicht zu unserm Zuständigkeitsbereich. Im Notfall stellen wir den Kontakt zu unseren Partnern im Bereich Reptilien her.
Wildtiere:
Alle Wildtierangelegenheiten, wie Funde von Tauben, anderen Flugtieren, Gänse, Schwäne Rehen, Wildschweinen, Füchsen und Wildnagern, fallen in den Zuständigkeitsbereich der Städte, Feuerwehren, Ordnungsämter und Forstämter.
Ab Jetzt können uns auch Tierbesitzer mit Sprachhandycap per Chat im Notfall über Skype erreichen. Auch diesen Service bieten wir 24h an.
Einfach Skype herrunterladen und
im Suchfeld : tierrettungessen
eingeben. Dann einfach uns
anrufen oder einen Chat beginnen.
Bitte mehrmals durchklingeln
lassen damit wir merken, dass ein
Notfall reinkommt. Sie können uns
jeder Zeit über diesen Weg
kontaktieren.
+++ Service für Haustierhalter mit Sprachhandicap in NRW +++ 01.01.2019
Für alle
Haustierbesitzer, die ein Sprachhandicap ( z.B. Taubstumm sind ect.
) haben, und dringend Hilfe für Ihr Haustier benötigen, steht ab
sofort unser Whatsapp Dienst zur Verfügung.
Z.B. können Sie uns so Ihren
genauen Standort des Geschehens per WhatsApp übermitteln und schreiben, was für
einen Notfall Sie haben. Wir hoffen Ihnen so einen weiteren Servicepunkt
für Ihren Bedarf geben zu können.
WhatsApp Nummer : 0163 - 33 44 11 4
Wichtige Information zu bestellten Rettungseinsätzen:
Sobald ein Rettungseinsatz auf Grund eines Notrufes von einem Tierhalter von der Leitstelle der Tierrettung Essen angenommen wurde, wird ein Rettungswagen entsand.
Auch wenn der Rettungswagen vom Tierhalter während der Anfahrt zu seiner Adresse abbestellt wird, muss der Einsatz zu 100 % bezahlt werden.
In eigener Sache: Missbrauch von Notrufen
Da wir immer wieder, leider auch Nachts, Spaßanrufe über unsere Notrufnummer erhalten, weisen wir hiermit darauf hin, dass alle nicht ernst gemeinten Anrufe dieser Art zur Anzeige führen.
Der Tatbestand lautet: Missbrauch von Notrufen.
Auch die Anrufer mit unterdrückter Nummer können sich sicher sein, das Ihnen die Anzeige zugestellt werden kann. Für Rettungsdienste und Organisationen gibt es immer die Möglichkeit, anonyme Teilnehmer über Provider wieder kenntlich zu machen. Wir bekommen täglich bis zu 30 Notrufe die vernünftig bearbeitet werden müssen. Daher werden wir es nicht mehr akzeptieren uns mit Spaßanrufen aufhalten zu lassen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Alle Tierhalter, die ernstgemeinte Sorgen mit Ihrem Haustier haben, können jeder Zeit 24h mit gesendeter ( übermittelter ) Nummer bei uns anrufen. Jeder, der Hilfe benötigt, kann auch seine Nummer übermitteln. Ansonsten können wir nicht zurück rufen, wenn die Leitung zusammen bricht.
Mit freudlichen Grüßen Vorstand ( Leitung der Tierrettung Essen e.V. )